Bauernkrapfen_Günter-Baumgartner

Bauernkrapfen Rezept

Rezeptdauer Aufwendig Aufwändig
Rezeptkategorie Salzburger Gerichte Salzburger Gerichte
Rezeptkategorie Vegetarisch Vegetarisch

2 Personen

Der Bauernkrapfen, auch Germkrapfen genannt, ist ein Klassiker der salzburgerischen, bäuerlichen Küche. Vor allem im Sommer gibt es kaum eine Alm wo keine Krapfen gebacken werden. Und auch als Brauchtumsgebäck - ist er als sogenannter Glöcklerkrapfen - am 5. Jänner im Salzkammergut zu finden.

Zutaten

1 Pkg.

frische Germ

2 EL

Zucker

Butterschmalz oder Pflanzenöl zum Ausbacken

Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung

1.

Alle Zutaten zu einem eher weicheren Germteig verarbeiten. Den Teig gut und lange kneten, bis dass er Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst.

Damit der Teig gut aufgehen kann, sollten die Zutaten nicht zu kalt sein, sondern Zimmertemperatur haben.

2.

Den fertigen Germteig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde rasten lassen.

3.

Das Fett zum Ausbacken erhitzen. Es sollte nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. ca. 175 °C sind optimal.

4.

Mit einem Suppenlöffel mittelgroße Teigstücke ausstechen (ca. 20 Stück), auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche schleifen und nochmals kurz gehen lassen.

5.

Die Teiglinge von der Mitte her dünn ausziehen, der Rand sollte jedoch einen dicken Wulst haben, und im Fett auf beiden Seiten goldbraun ausbacken.

Richtig gelungen ist der fertige Krapfen, wenn er einen schönen weißen Rand hat.

6.

Den Krapfen abtropfen und etwas auskühlen lassen.

7.

Den Krapfen mit Staubzucker und Marmelade servieren.

Wer's gerne herzhaft mag, isst den Bauernkrapfen mit Sauerkraut. Krapfen vom Vortag kurz in den Ofen legen ... und schon schmecken sie gleich wieder wie frisch!

 

Tipp von Diätologin Maria Anna Benedikt: Es darf auch einmal eine süße genussvolle Mehlspeise als Hauptgericht serviert werden. Ideal vorher eine klare Gemüsesuppe und zum Krapfen dann ein Glas Milch!

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.