Genuss-Fest Altenmarkt 2026

Salzburg schmeckt auf RTS #Juni2026

Die Juni Sendung kommt diesmal vom 4. SalzburgerLand Genuss-Fest, das am Sonntag, den 31. Mai in Altenmarkt gefeiert wurde. Wir haben uns unter die Besucher gemischt und uns einmal mehr von der Kulinarikkompetenz überzeugen lassen.

Herzlich willkommen beim 4. Genuss-Fest

Wir sind bei strahlendem Sommerwetter unterwegs in Altenmarkt, wo sich heute alles um Kulinarik, Handwerk und zünftige Musik dreht. Zum ersten mal in seiner Funktion als Agrar Landesrat mit dabei ist Maximilian Aigner. Er zeigt sich begeistert von der Vielfalt der regionalen Lebensmittel und der Leidenschaft der Salzburger Produzentinnen und Produzenten, Handwerkerinnen und Handwerker. Immerhin tragen mittlerweile fast 3.000 Produkte von 370 Produzenten das SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat und bei über 160 Gastgebern wird ausgezeichnet regional aufgetischt. Vom Landesrat will ich wissen, wie er die Wichtigkeit einschätzt, regionale Lebensmittel sichtbar zu machen und ob er denn schon die verschiedensten kulinarischen Besonderheiten des Landes - vom Flachgau bis in den Pinzgau - kennt.

 

Vor das Mikrofon bitte ich auch Josef Steger, den Bürgermeister von Altenmarkt. Er erzählt, dass er stolz darauf ist, dass seine Gemeinde das Genuss-Fest bereits zum zweiten Mal ausrichten darf und damit ein sichtbares Zeichen für gelebte Regionalität in Altenmarkt setzt. 

 

Bieranstich

Während wir plaudern, wird nebenan schon alles für den Bieranstich vorbereitet. Denn ausgeschenkt wird hier heute ein ganz besonderes Bier: das Salzburger Landbier der Trumer Privatbrauerei. Ein Bier, bei dem die Hauptzutat - also das Getreide - aus Salzburg kommt, trägt klarerweise auch das Herkunfts-Zertifikat. Seppi Siegl von Trumer lässt es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem Landesrat das Bier anzustechen. Ich will auch die Hintergründe der Entstehung und die Herausforderungen beim Brauen von ihm wissen und natürlich, wo man das neue Bier bekommt.

Zur Geschichte des Salzburger Landbiers
Wo gibt's das Landbier?
Die Braugerste dahinter entdecken

Rundgang 

Danach geht es auf einen Rundgang gemeinsam mit Landwirtschaftskammer Präsident Rupert Quehenberger. Wir lassen und inspirieren, plaudern und verkosten - genau so wie es auf einem Genuss-Fest sein soll. Rupert Quehenberger berichtet während des Rundgangs über die Rolle der Salzburger Landwirtinnen und Landwirte als Innovations- und Leistungsträger, wo Konsumentinnen und Konsumenten mehr über die Menschen hinter den Produkten erfahren können und auch welche Funktion die Almbauern haben.

Genusstagebuch #64

Vom Genuss-Fest im Pongau machen wir einen Abstecher zum Genusstagebuch, das diesmal aus dem Lungau kommt. Gnauer gesagt hat Elisabeth Eisl den  Gellnwirt in Tamsweg besucht. Vom Fleisch über Gemüse und Milchprodukte bis hin zur Lungauer Saubohne stammt hier fast alles aus der Region. Der Gellnwirt hat sich auch auf glutenfreie Küche spezialisiert und bietet eine außergewöhnlich große Auswahl für den bewussten Genuss.

Handwerkliches Können

Auch Handwerkskunst gehört zur bäuerlichen Kultur. Hier am Genuss-Fest zeigen so manche ihr Können. Passend zum bäuerlichen Leben hat auch das Hoamathaus Altenmarkt so manches zusammengetragen. In der aktuellen Sonderausstellung kann man auf eine spannende Zeitreise gehen. Kustos Franz Walchhofer erzählt mir mehr über die Inhalte der Ausstellung, die den Bogen spannt vom Bauernaufstand 1526 bis zur heutigen Landwirtschaft.

Zertifikats-Tafel-Verleihung

Das Genuss-Fest ist auch der perfekte Rahmen, um in die Familien der Salzburger Genuss-Handwerker aufgenommen zu werden. So dürfen sich zwölf neue Betriebe über SalzburgerLand-Herkunfts-Zertifikats-Tafeln freuen.

Das Genuss-Fest geht weiter

Wer die Menschen, Produkte und Genussgeschichten aus der RTS-Sendung spannend findet, konnte diese heuer auch beim SalzburgerLand Genuss-Fest in Altenmarkt erleben. Das Fest am 31. Mai 2026 hat erneut gezeigt, wie vielfältig regionale Lebensmittel, Handwerk und Genusskultur im SalzburgerLand sind.

Zum Rückblick auf das SalzburgerLand Genuss-Fest 2026 in Altenmarkt

 

Ausblick 2027

Das SalzburgerLand Genuss-Fest findet jährlich im Wechsel zwischen Altenmarkt und Obertrum statt. Nach Altenmarkt 2026 wird das Fest voraussichtlich am 6. Juni 2027 in Obertrum stattfinden. Tipp: Schon jetzt vormerken und regelmäßig auf Salzburg schmeckt vorbeischauen, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Hier gibts weitere
Filmgschichtn

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Saisonale Rezepte, regionale Produkte, Produzenten-Geschichten und aktuelle Genuss-Veranstaltungen aus dem SalzburgerLand – kostenlos 2x monatlich direkt ins Postfach.