Lungauer Schnitzel

Rezeptdauer Mittel Mittel
Rezeptkategorie Hauptspeisen Hauptspeisen
Rezeptkategorie Salzburger Gerichte Salzburger Gerichte

6 Personen

Rezeptsaison Sommer Sommer
Rezeptsaison Herbst Herbst

Beim Salzburg schmeckt Wettbewerb “Gerichte mit Geschichte” wurde dieses Rezept eingereicht – eine Familiengeschichte von Markus Bacher.

 

Wenn beim Schwammerlsuchen am Anfang oder Ende der Saison eher weniger im Wald zu finden war, hat mein Papa schnell das Essen von Schwammerlsauce mit Knödel umgeplant und es gab diese schmackhaften gefüllten Schnitzel mit Steinpilzen und Schwammerl.

Zutaten

6 Stück

Schweineschnitzel

Sonnenblumenöl zum Anbraten

Pfeffer

200 g

Eierschwammerl oder Steinpilze

200 g

gehackte Zwiebel

125 ml

Weißwein

250 ml

Obers

Zubereitung

1.

Pilze in Butter anrösten bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Zwiebel dazugeben und rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2.

Das Schnitzelfleisch klopfen, salzen und pfeffern und mit der Zwiebel/Pilzmasse füllen. Gut verschließen und in Öl anbraten.

3.

Schnitzel herausgeben. Bratenrückstand mit Weißwein aufgießen. Obers dazu geben und gut einkochen lassen.

4.

Mit Mehl etwas binden, nochmals nachwürzen. Schnitzel in die Sauce legen und kurz in der Sauce aufwärmen.

5.

Kurz vorm Servieren Petersilie darüber streuen.

Mit Spätzle und Salat servieren.
Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.