Linzer Schnitten

Rezeptdauer Mittel Mittel
Rezeptkategorie Backrezepte Backrezepte

1 Blech

Dieses Rezept passt das ganze Jahr Ganzjährig

mit gekochten Eiern – Resteverwertung Ostereier

Zutaten

200 g

Staubzucker

1 TL

Vanillezucker

1 Prise

Zimt

etwas

Zitronenschale

1 TL

Backpulver

Zubereitung

1.

Die gekochten Eier fein passieren oder hacken und mit dem rohen Ei zu einer cremigen Masse verrühren.

2.

Butter mit Staub- und Vanillezucker schaumig schlagen.

3.

Die Eiermasse, die Nüsse und die Gewürze dazu geben und verrühren.

4.

Am Schluss noch Mehl, Backpulver und Milch unterrühren.

5.

Zwei Drittel der Messe auf ein befettetes und bemehltes Backblech streichen.

6.

Mit einer beliebigen Marmelade großzügig bestreichen.

7.

Den restlichen Teig in einen Spritzsack füllen und ein Gitter aufdressieren.

8.

Mit gehobelten Mandeln bestreuen und bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.

TIPP: Ich habe oft viele geöffnete Gläser Marmelade im Kühlschrank stehen. Wenn ich Linzer Schnitten backe, schaue ich immer, welche aufgebraucht gehören. Die mische ich dann großzügig in einer Schüssel zusammen und verwende diese Mischung für den Kuchen. Ich schaue nur immer, dass auch eine säuerliche Marmelade (z. B. Ribisel) dabei ist. So ist mein Marmeladefach mal wieder aufgeräumt und am nächsten Tag freuen sich die Kinder, wenn sich wieder jeder eine Marmelade aus dem Keller holen darf.

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.