Weinbeerschlägel

Rezeptdauer Aufwendig Aufwändig
Rezeptkategorie Backrezepte Backrezepte

6 Personen

Rezeptsaison Winter Winter
Rezeptsaison Weihnachten Weihnachten
Rezept wurde eingereicht von Veronika Mayrhofer beim Wettbewerb „Gerichte mit Geschichte“.

 

Meine Oma in Obertrum hat immer zur Weihnachtszeit diesen Weinbeerschlägel gebacken. Meine Erinnerung daran ist, dass sich besonders Opa immer weider eine Scheibe heruntergeschnitten hat. Als Kind war ich nicht sehr davon begeistert (Rosinen ), doch jetzt genieße ich ihn. Bei der Oma war der riesige, quaderförmige Laib die folgenden Tage immer am Speisetisch. Der Germteig wurd zwar härter, durch die Weinbeeren blieb er aber saftig.

Leider weiß ich nicht, wie viele sie in den Teig gab, bei jedem Versuche kommt es mir vor, als gehörten noch mehr hinein.

Dieses Rezept steht im Kochbuch, das ich von ihr “geerbt” habe: Das Kochbuch der Bäurin von Elisabeth Heinrich.

 

Zutaten

1 kg

Weizenmehl Typ 700

30 g

Germ

0,5 L

lauwarmes Wasser

750 g

Rosinen

Fett zum ausbacken

Zubereitung

1.

Aus den Zutaten wird ein weicher Teig gemacht, den man fest abschlägt und zirka 30 Minuten aufgehen lässt und wieder abschlägt und nochmals 40 Minuten gehen lässt.

2.

Die Weinbeeren werden beigefügt und nochmals abgeschlagen.

3.

Backrohr auf 170 Grad vorheizen.

4.

In einer Kasserole wird Fett zerlassen, Fett gut verteilen und den Teig einfüllen.

5.

Ins Rohr schieben und für 45 bis 60 Minuten im Rohr goldgelb gebacken.

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.