Eine Kostprobe der Alpinen Küche von Andreas Döllerer

Andreas Döllerers „Alpine Cuisine“

Andreas Döllerer: ein Name, der weit über die Grenzen des Salzburger Landes und Österreichs für Spitzenküche steht – und für Regionalität. Er entwickelte mit seiner „Cuisine Alpine“ das Restaurant in Golling, ausgezeichnet mit dem AMA-Gastrosiegel, zum angesagten Treffpunkt für Gourmets und kredenzt ihnen regionale Lebensmittel in ihrer schönsten Veredelung.

5 Sterne, 4 Hauben, 4 Gabeln, „Koch des Jahres 2020“ – Andreas Döllerer

In der Region verwurzelt

Die Liebe zu regionalen Produkten und das Streben nach der Zusammenarbeit mit Produzenten und Direktvermarktern aus dem Salzburger Land und dem Alpenraum ist keine kurzfristige Idee, aus irgendeinem Trend-Denken entsprungen. Die „Cuisine Alpine“, wie sie Andreas Döllerer seit Jahren in seiner Küche zelebriert, ist das Fundament, worauf die Küchen-Philosophie der Döllerers Genusswelten fußt.

Ob Wirtshaus, Restaurant, Hotel, Feinkostladen oder der Weinhandel – die Familie Döllerer hilft in allen Bereichen zusammen und setzen in jedem Aspekt auf Qualität. Vom „Zum goldenen Stern“ zu Döllerers Genusswelten: Angespornt von den vielen Auszeichnungen wurde das Streben nach besten Produkten und bestem Geschmack zum roten Faden der Familiengeschichte. Und das gilt nicht nur für das vielfach ausgezeichnete Restaurant: Auch im Wirtshaus und beim schon legendären Döllerer-Frühstück, bei dem man sich Schinken und Wurst im angeschlossenen Feinkostenladen frisch aufschneiden lässt, steht die Regionalität im Fokus. „Wir produzieren die Wurstwaren nicht mehr selbst im Haus, aber sie werden nach unseren Rezepten bei lokalen Produzenten hergestellt“, erklärt Andreas Döllerer.

Regionalität in Szene gesetzt

In einem Haus mit Gastronomie und Metzgerei aufgewachsen, hat Andreas Döllerer sehr viel Bezug zum Grundprodukt, das er später in seiner Küche zu wahren kulinarischen Highlights veredelt. Der Spitzenkoch ist damit aufgewachsen, in seiner unmittelbaren Nähe nach hochwertigen Produkten und Genuss-Handwerkern zu suchen. Sei es Fischzüchter Sigi Schatteiner, dem Fischer im Bluntautal, Käser Niki Rettenbacher von der Biohofkäserei „Fürstenhof“, der Tauernlamm-Genossenschaft oder der legendäre Kaviar von Walter Grüll. Ganz neu im Repertoire von Andreas Döllerer: der Myoga-Ingwer vom Dandlhof im Wals.

 

Gastronom sucht Produzent

„Ich habe  in Tokio ein Gericht mit Myoga-Ingwer gegessen. Dass es diese Knolle auch von einem Salzburger Gemüsebauern gibt, hat mich überrascht. Aber genau diese Innovationskraft und Qualitäts-Getriebenheit brauchen wir im SalzburgerLand“, betont Andreas Döllerer. „Ich kann nur jedem Produzenten empfehlen: Melde dich bei uns, bei den Gastronomen in deinem Umkreis. Wir können nicht immer alles im Blick haben und sind froh um zuverlässige Lieferanten von hochwertigen Lebensmitteln.“

Genau diese außergewöhnlichen Qualitäten und Spezialitäten ließ der Spitzenkoch nach und nach in seine Küchenphilosophie einfließen und erschuf so eine bis dahin einzigartige regionale Küche. Damit zählt Andreas Döllerer nicht nur als Gastronom zu einem der wichtigsten Aushängeschilder Österreichs, sondern auch als Botschafter der regionalen Produkte aus dem SalzburgerLand.

 

Hier gibts weitere
Wirtshausgschichtn

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.