Theodul 2023

Salzburger Milchprodukte-Prämierung - der Salzburger Theodul

Die besten Käsereibetriebe des Landes werden Jahr für Jahr mit dem Salzburger Theodol ausgezeichnet.

Edel schaut er aus, der Salzburger Theodul. Und derjenige, der ihn verliehen bekommt, kann zurecht stolz darauf sein und der kleinen Statue einen Ehrenplatz in den eigenen vier Wänden einräumen.  Seit 2017 wird dieser „Oscar“ der heimischen Milchwirtschaft verliehen und damit das herausragende Können und die hervorragende Produktvielfalt der Salzburger Genusshandwerker gewürdigt. 

Salzburg gilt als Eldorado der regionalen Kulinarik. Einen unverzichtbaren Beitrag dazu leisten die wertvollen Milchprodukte, welche in teils über Generationen überlieferter Handwerkskunst direkt auf den Höfen und Almen der Salzburger Milchbauern produziert werden. Von der Vollmilch bis zum Käse, von der Molke bis zur Butter, vom Fruchtjoghurt bis zum Topfen – egal, ob aus Kuh-, Ziegen- oder Schafmilch – Salzburg schöpft einen wahren Schatz aus seinem „weißen Gold“.  

 

Verleihung auf Burg Golling

Dieses Jahr bildete die Burg Golling das Zentrum der Salzburger Milch- und Käsekultur. Insgesamt 154 verschiedene Milchprodukte wurden von 37 Käserei- und Molkereibetrieben sowie bäuerlichen Hofkäsereien und Almsennereien aus ganz Salzburg eingereicht, die im Vorfeld von Fachjuroren an der Landwirtschaftsschule Winklhof in Oberalm verkostet und nach einem international anerkannten Schema bewertet wurden. 

 

154 Milchprodukte, 7 Kategorien und 37 Käsereibetriebe 

Wir freuen uns, dass wir so viele Produkteinreichungen wie noch nie hatten. Das zeigt die große Vielfalt von Salzburgs Milch- und Käseangebot und das hohe Qualitätsbewusstsein unserer regionalen LebensmittelhandwerkerInnen“, so Sepp Schwaiger, Landesrat und Obmann des Salzburger Agrar Marketing, das den Wettbewerb mitorganisiert. „Es wird auf unglaublich hohem handwerklichem Niveau, mit viel Liebe, Fachwissen und Kreativität in unserem Land produziert“, resümiert Schwaiger. 

Würziger ist bester Salzburger Käse 2023 

Den „Salzburger Theodul“ für den Gesamtsieg erhielt in diesem Jahr „Der Würzige“ von Wolfgang Dankl vom Pinzga Kas Mobil in Piesendorf. Er wurde von der Jury als bester Salzburger Käse 2023 ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis an den Gesamtsieger vor einem großen Publikum auf der Burg Golling von LR Sepp Schwaiger, LK-Präs. Rupert Quehenberger und DV-Obmann Willi Huttegger. Gesamtsieger Wolfgang Dankl, er ist selbständig als mobiler Käser und verarbeiten Frischmilch auch direkt am Bauernhof, zur Auszeichnung: „Ich freuen mich sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung für meine Arbeit. Mit den Salzburger Bäuerinnen und Bauern zu arbeiten, macht mir sehr viel Spaß, und wenn dann mein Käse auch noch als der Beste des Landes ausgezeichnet wird, macht es doppelt Freude.“

Weitere Theodule für Kategorie-Sieger

Neben Gesamtsieger Dankl wurden weitere sieben Kategorie-Sieger mit einem Theodul sowie die Plätze ein bis drei der jeweiligen Kategorien mit Medaillen prämiert. Als Kategorie-Sieger ausgezeichnet wurden: Stefanie Altacher vom Bichlhof in Maishofen, mit ihrem Bio-Vanille Joghurt (Kat. Sauermilcherzeugnisse), Franz Pötzelsberger, Dorfkäserei Pötzelsberger in Adnet (Kat. Butter), Marc Pichler, Naßfelder  Alpsgenossenschaft Gastein, für seinen Schnittkäse nach Tilsiter Art (Kat. Schnittkäse), Eisl Bio-Schafmilch- Spezialitäten in Abersee, mit Eisl Schafkäse honigsüß  (Kat. Sonstige Käse), SalzburgMilch, für seinen Heujuwel  (Kat. Hartkäse), Josef Mangelberger, Mattigtaler Käse in Seekirchen, für seinen Mattigtaler Bio - Weinkäse (Kat. Weichkäse) und Georg Wimmer, Handkäserei Wimmer in Oberalm, für seinen Topfen (Kat. Frischkäse). 

Ehren-Theodul für Gunther Naynar 

Einen Ehren-Theodul gab es für Gunther Naynar für die Pionierarbeit und langjährigen Verdienste rund um die Direktvermarktung. Gunther Naynar hat vor über 40 Jahren als Quereinsteiger den Hof seines Schwiegervaters gemeinsam mit seiner Ehefrau Margarethe übernommen. Aus Widerstand gegen die Konsumwelt begann der ehemalige Lehrer eigenen Käse herzustellen. Eine Tradition für die Herstellung von Ziegenkäse hat es zur damaligen Zeit noch nicht gegeben, daher musste sich Gunter Naynar sehr viel selbst erarbeiten. Er war einer der Ersten im Land Salzburg der Ziegenfrischkäse nach französischer Handwerksart hergestellt hat. Gunter Naynar war dadurch ein Vorreiter in der Direktvermarktung. Durch seine Vorarbeit wurden sehr viele Bauern motiviert in die Direktvermarktung einzusteigen. Er war maßgeblich beteiligt an der Gründung des Landesvereins der Salzburger Direktvermarkter, war Gründer und Obmann der Slow Food-Bewegung im Lungau und Mitbegründer der Arche Lungau.

Theodul-Gewinner 2023 im Überblick

  • Gesamtsieg: Wolfgang Dankl, Pinzga Kas Mobil Piesendorf, Der Würzige
  • Kat. Sauermilcherzeugnisse: Stefanie und Stefan Altacher, Bichlhof Maishofen, Bio-Vanille Joghurt 
  • Kat. Butter: Franz Pötzelsberger, Dorfkäserei Pötzelsberger Adnet, Butter
  • Kat. Schnittkäse: Marc Pichler, Naßfelder  Alpsgenossenschaft Gastein, Schnittkäse nach Tilsiter Art 
  • Kat. Sonstige Käse: Eisl Bio-Schafmilch- Spezialitäten in Abersee, Eisl Schafkäse honigsüß
  • Kat. Hartkäse: SalzburgMilch, Salzburg, Heujuwel  
  • Kat. Weichkäse: Josef Mangelberger, Mattigtaler Käse Seekirchen, Mattigtaler Bio - Weinkäse 
  • Kat. Frischkäse: Georg Wimmer, Handkäserei Wimmer Oberalm, Topfen
  • Ehren-Theodul: Gunther Naynar, Hiasnhof Göriach


Medaillenspiegel

Ausgezeichnet wurden bei der Salzburger Milchprodukte-Prämierung im Jahr 2023:

 GoldSilberBronze
Stadt Salzburg   
SalzburgMilch, Salzburg7  
    
Flachgau   
Käserei Walkner, Seeham21 
Seegut Eisl, Abersee4  
Hofkäserei Karlgut, Familie Oberascher, Hof1 1
Kehlbauer, Thomas Ließ, Hof43 
Dorfkäserei Pötzelsberger GmbH - Pötzelsberger3  
Mattigtalerkäse, Seekirchen63 
    
Tennengau   
LWS Winkelhof, Oberalm71 
Moosbauer, Stefan Meißl, Puch 21
Dorfkäserei Pötzelsberger, Adnet32 
Fürstenhof, Niki Rettenbacher, Kuchl 1 
Geyerspichlhof, Susanne und Josef Springl, Kuchl21 
Fischhof, Johanna Wallinger, Annaberg11 
Handkäserei Wimmer, Oberalm102 
    
Pinzgau   
Bichlhof, Stefanie und Stefan Altacher, Maishofen13 
Pinzga Kas Mobil, Wolfgang Dankl, Piesendorf35 
Martenhof, Siegfried Feiersinger, Hinterglemm  1
Altjudenberg, Barbara und Josef Geisler, Piesendorf 1 
Hauerpeterhof, Miranda Heugenhauser, Saalfelden2  
Hauserbauer, Doris und Georg Hofer, Kaprun 21
Ottinghof, Bernhard Perwein, Leogang441
Gitschhof, Christian und Johann Steiner, Niedernsill 2 
    
Pongau   
Bio aus dem Tal, Kleinarl55 
Lothringerhof, Heidi und Alexander Rieser, Dorfgastein11 
Oberharbach, Lydia und Ambros Gschwandtl, Großarl 2 
Marchlschwaig, Roswitha und Anton Hartl, St. Johann1 2
Hofkäserei Hubmühle / Echt kasig, Elisabeth und Robert Hödlmoser, Bischofshofen3  
Prommegg, Bettina und Manfred Huber, Großarl23 
Steinmannbauer, Willi Huttegger, Hüttschlag33 
Mitterurlsberg, Heidi Lercher, Goldegg12 
Nassfeldalm, Marc Pichler, Bad Gastein311
Veitbauer, Doreen Schmidt. Bad Hofgastein11 
Hundsalzhof, Monika Weiß, Flachau12 
    
Lungau   
Ottinggut, Minimolk, Birgit und David Gruber, Tamsweg26 
Trimminger, Stefan Hötzer, Tamsweg 1 
Anthofer, Andrea und Johann Moser, St. Michael23 
Hiasnhof, Gunther Naynar, Göriach 1 
Burgger, Iris und Andreas Zitz, Tamsweg 1 
    
GESAMT82638

 

Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich!

 

Hier gibts weitere
Handwerksgschichtn

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.