Bürglalm

Einfach schön da auf der Bürglalm

Die Bürglalm, eine von 16 Kräuteralmen am Hochkönig, ist Sommer wie Winter ein beliebter Treffpunkt für regionale Genussliebhaber. Von der Wilden Jause bis zum sagenhaften Kaiserschmarrn gelten die Schmankerln der Genusswerkstatt auf 1.597 Metern Höhe zu den absoluten Highlights in der Region Hochkönig

Zu Gast bei der Kräuterfee

Meter Höhe oberhalb der Gemeinde Dienten liegt, von Gabi und Anton Bürgler als Almbetrieb bewirtschaftet, im Winter verwandelt sie sich in eine beliebte Skihütte. Manches bleibt aber immer gleich, egal zu welcher Jahreszeit man bei der Bürglalm vorbeikommt: Die liebevolle Gastfreundschaft von Gabi Bürgler, die kulinarischen Schmankerln und der sensationelle Kaiserschmarrn, der nicht nur Stammgäste begeistert, sondern sogar auch schon einen deutschen Fernsehsender zu einem Besuch am Hochkönig verleitet hat, um ihm das Prädikat "Bester Kaierschmarrn des Landes" zu verleihen. Auf die Frage, was das Geheimnis ihres Kaiserschmarrns auf der Bürglalm ist, verrät Gabi ihre Geheimtipps: "Wir machen ihn ganz traditionell, ohne viel Schnickschnack. Mit unserer Milch direkt von der Alm, nicht zu vielen Eiern und mit Butterschmalz kann er nur gut werden. Außerdem wird bei uns jeder Kaiserschmarrn mit Liebe frisch gemacht."

 

Tradition mit Fingerspitzengefühl

"Bei uns heroben auf der Bürgl ist es schon besonders schön", weiß Gabi Bürgler um die einzigartige Lage ihrer Almhütte, die seit 1900 im Familienbesitz ist und die sie zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern Katharina und Michael führt. Die Hütte wurde mit viel Fingerspitzengefühl für Tradition immer wieder modernisiert, ohne das Flair zu verlieren. Im Winter kommt man mit dem Bürglalmlift zur beliebten Skihütte, im Sommer kann man auch gemütlich auf die Bürglalm hinaufwandern. Gabi und Anton Bürgler bieten auch vier Appartements an, die sowohl im Sommer als auch im Winter ein perfekter Ausgangspunkt für Erlebnistage in der Hochkönig-Region sind. "Ich genieße den Rundumblick vom Steinernen Meer, die Dientner Grasberge sowie Leoganger Steinberger und natürlich auf den Hochkönig jeden Tag aufs Neue. Und bei Schönwetter haben wir von früh bis spät die Sonne auf der Alm, es passt einfach alles zusammen. Perfekt zum Wohlfühlen und Genießen."
 

So schmeckt das Kräuterreich Hochkönig

Apropos Genießen: Ein Besuch auf der Bürglalm ist ein Genuss für alle Sinne. Authentizität, Regionalität und Qualität stehen dabei für Hüttenwirtin Gabi Bürgler im Vordergrund – und die enge Zusammenarbeit mit ihrem Bruder, der unweit der Bürglalm einen Bauernhof führt und frische Bio-Milch liefert. Außerdem hat Gabi Bürgler ein ganz besonderes Faible für Kräuter und alles, was man daraus zaubern kann. Darum zählt die Bürglalm auch zu den 16 Hochkönig-Kräuteralmen, die zum Kräuterwandern am Hochkönig einladen. "Vor unserer Haustüre liegt alles, was wir brauchen", erklärt Gabi Bürgler. "Der schönste Selbstbedienungsladen ist die Natur." Dort sammelt sie ihre Wildkräuter für die vielen selbstgemachten Köstlichkeiten. "Wir haben im Sommer auch einen eigenen Kräutergarten mit über 60 verschiedenen Kräutern. "Ich mache narrisch gern Suppen, das ist ein Steckenpferd von mir. Und man kann mit so vielen herrlichen Kräutern eine köstliche Suppe zaubern. Darum gibt es bei uns auf der Alm jeden Tag eine andere Suppe." Vor allem die Brennnessel hat es Gabi Bürgler angetan, sie ist eine ihrer Lieblingskräuter. "Die Brennnessel ist so vielfältig wie ich" schmunzelt Gabi Bürgler, die die von vielen als Unkraut angesehene Pflanze von den Wurzeln bis hin zu den Samen nutzt. "Wenn ich ein pochiertes Ei mit Brennnessel-Samen verfeinere, einfach ein Gedicht." Ihr ist auch wichtig, ihr Wissen an Interessierte weiterzugeben und die Gäste auf die hochwertigen Genussmittel der Natur hinzuweisen. "Viele wissen nicht, was uns die Natur alles bietet, dass jedes Kraut nicht nur einen anderen Geschmack, sondern auch eine andere Wirkung hat. Und das will ich den Menschen gern mitgeben, dass wir mit offenen Augen auf der Almwiese tolle Dinge finden, die man in der Küche jederzeit verwenden kann."

Wilde Jause aus der Region

Aber nicht nur die Kräuterfee-Köstlichkeiten von Gabi Bürgler sind ein Gedicht, auch die Wilde Jause ist weithin bekannt und beliebt.  Sie besteht aus selbstgebackenem Brot von Tochter Katharina, frischer Almbutter und Wildfleisch vom "Pongauer Wild", veredelt von der Metzgerei Rettensteiner-Scharfetter in St. Johann im Pongau. "Unsere Hütte liegt zwar im Pinzgau, aber wir gehören noch zum Jagdgebiet Pongau und greifen gerne auf die vielen köstlichen Schmankerl von unserem regionalen Wild zurück", erklärt Gabi Bürgler. "Unsere 'Wilde Jause' gehört neben dem Kaiserschmarrn und unseren Suppen sicherlich zu den beliebtesten Schmankerln auf unserer Almhütte." Zubereitet werden alle Gerichte in der sogenannten Bürglalm-Genusswerkstatt, der offenen Schauküche, wo jeder Gast zusehen kann, wie die hausgemachten, regionalen und frischen Speisen gezaubert werden. Ehrlich und echt – so lebt die Familie Bürgler und gibt ihre Philosophie auch ihren Gästen weiter.
 

Hier gibts weitere
Almgschichtn

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.