Stadtimkerei Greimel 1
Honigwabe Greimel
Salzburger Bio Stadthonig Greimel

Stadtimkerei Greimel - Karoline Greimel

Das SalzburgerLand Herkunftszertifikat.
GenussRegion Badge

Auf ihrer Dachterrasse in Salzburg hat Karoline Greimel vor zehn Jahren damit begonnen Bienen zu halten. Bei einem Forschungsaufenthalt in New York hatte die ausgebildete Klinikpsychologin zum ersten Mal Bekanntschaft mit Stadtbienen gemacht. „Ich war sofort begeistert und plötzlich war ich Stadtimkerin“, erzählt die gebürtige Steirerin. Seit einigen Jahren liefert die Stadtimkerei auch an SPAR. Der Bio-Stadthonig, Bio-Waldhonig und Bio-Cremehonig ist exklusiv in den SPAR-Supermärkten in der Getreidegasse und Nonntal sowie im INTERSPAR im EUROPARK erhältlich.

 

Mittlerweile kümmert sich Karoline Greimel um über eine Million Bienen. Das Sammelgebiet erstreckt sich über drei bis sechs Kilometer rund um die Bienenstöcke. Die Stadtimkerin weiß: „Die Bienen fühlen sich in der Stadt wohl. Vor allem aber finden sie hier eine große Vielfalt an öffentlich und privat betreuten nektar-, honigtau- und pollenspendenden Kulturpflanzungen. Dadurch ist der Stadthonig besonders vielfältig im Geschmack. “Für ein Glas Honig müssen die Bienen rund 40.000 Mal ausfliegen und dabei zwei bis sieben Millionen Blüten besuchen. An guten Tagen können Sammlerinnen eines Volkes mehrere Kilogramm Blütennektar einfliegen. Dem Stadthonig wurde bei einer Honigprüfung erstklassige Qualität bescheinigt. Seit 2014 ist die Stadtimkerei Greimel sogar biozertifiziert und erfüllt damit alle Qualitätsstandards einer artgerechten Bienenhaltung.

 

Ab Mai 2024 gibt es einen Automatenverkauf in der Glangasse 9.

Vertriebswege:

Automat Selbstbedienung

Automat - Selbstbedienung

Lebensmitteleinzelhandel

Einzelhandel

Karoline Greimel

Glangasse 9, 5020 Salzburg

stadtimkerei.greimel@gmx.at | www.stadtimkerei-greimel.at

Telefon: +43 699 17172217

Salzburgerland Herkunfts-Zertifikat

Unsere Lebensmittel und Produkte, die mit dem SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat ausgezeichnet sind, werden streng auf regionale Herkunft kontrolliert. Nur geprüfte und zertifizierte Produkte dürfen das runde Siegel tragen. So kannst du darauf vertrauen, dass alle unsere ausgezeichneten Produkte aus Salzburg stammen und in Salzburg verarbeitet wurden.

Prämierungen

Ab Hof Wieselburg 3. Platz

Cremehonig 2016

Ab Hof Wieselburg 3. Platz

Wanderhonig 2016

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.