Auferstehungstoast

Rezeptdauer Schnell Schnell
Rezeptkategorie Vorspeisen und Salate Vorspeisen und Salate

1 Personen

Rezeptsaison Ostern Ostern

Beim Salzburg schmeckt Wettbewerb “Gerichte mit Geschichte” wurde dieses Rezept eingereicht – eine Familiengeschichte von Christina Aschbacher.

 

In unserer Familie wird dieses Gericht traditionellerweise immer am Karsamstag am Abend gegessen; daher auch der Name „Auferstehungs-Toast“. Entstanden ist diese Tradition, weil meine Oma einmal zur Osterzeit einen Kochkurs besucht hat und dort dieser Toast zubereitet wurde. Daheim hat sie diesen dann der Familie serviert und so hat es sich ergeben, dass dieser jedes Jahr am Karsamstag-Abend im Kreise der Familie verzehrt wird.

Zutaten

Toast

Sauce

Zubereitung

Toast

Sauce

1.

Die Toastbrotscheibe toasten.

2.

Das Ei in das Schinkenblatt einwickeln und darauflegen.

3.

Salatblätter etwas marinieren und darüberlegen und die Sauce darübergießen.

1.

Dotter, Öl und Senf in einen hohen schmalen Rührbecher geben und mit einem Pürierstab hochziehen (Mayonnaise zubereiten).

2.

Sauerrahm, Salz, Pfeffer und die klein geschnittenen Kräuter beimengen.

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.