Löwenzahn-Sirup

Rezeptdauer Aufwendig Aufwändig
Rezeptkategorie Getränke Getränke

Keine Angaben

Rezeptsaison Frühling Frühling

Löwenzahnsirup ist ein gesunder Durstlöscher für heiße Tage!

Zutaten

Löwenzahnblüten

1 L

Wasser

1 kg

Zucker

1

Zitrone

Zubereitung

1.

Löwenzahnblüten bei voller Sonne pflücken, gut durchschütteln aber nicht waschen.

2.

Wasser und Zucker solange kochen bis sich der Zucker gelöst hat.

3.

Zuckerwasser noch heiß über die Blüten gießen und mit geschnittenen Zitronenscheiben über Nacht kühl stellen.

4.

Am nächsten Tag den Sirup durch ein Tuch abgießen, noch einmal aufkochen und den Sirup noch heiß in sterile Glasflaschen abfüllen und sofort verschließen.

5.

Gekühlt mit einigen Eiswürfeln und Mineralwasser aufgegossen und mit Minze verfeinert servieren.

Löwenzahnsirup kann auch mit Prosecco aufgegossen werden das ergibt einen herrlichen Aperitif!

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.