Lammertaler Dampflkrapfen

Rezeptdauer Aufwendig Aufwändig
Rezeptkategorie Salzburger Gerichte Salzburger Gerichte
Dieses Rezept passt das ganze Jahr Ganzjährig

Dieses Rezept wurde beim Salzburg schmeckt Wettbewerb “Gerichte mit Geschichte” eingereicht !

 

 

Traditionen bewahren und weitergeben war auch für die Generationen vor uns schon immer ein großes Anliegen.

Das ist auch uns sehr wichtig. Vor allem als Seminarbäuerin ist es mir ein Anliegen, dass die alten Gerichte und Rezepte der Region und des Hofes weitergegeben werden.

So wie die traditionellen Dampflkrapfen. (Dampfl = Sauerteig- daher auch der Name).

 

Meine Oma hat´s meiner Mama gelernt und meine Mama unserer Generation.

Die Dampfkrapfen werden aus einem ganz einfachen Teig hergestellt und in Butterschmalz herausgebacken. Sie werden entweder mit Kraut als Hauptspeise oder zum Kaffee gegessen. Gerne werden die Krapfen auch in den Kaffee „getunkt“.

Zutaten

20 g

Brotgewürz

ca 750 ml

Milch-Wasser-Gemisch

300 g

Sauerteig

Zubereitung

1.

Milch und Wasser mischen.

2.

Alle Zutaten zu einem glatten mittelfesten Teig verarbeiten.

3.

Ca. 2 Stunden zugedeckt gehen lassen.

4.

Aus dem Teig runde dünne Kreise auswalken (ca. 15 cm Durchmesser und 2 mm dick).

5.

In einer Pfanne mit heißem Butterschmalz schwimmend herausbacken.

6.

Während des Backens die Pfanne immer wieder schütteln und den Krapfen umdrehen und mit Fett übergießen.

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.