Kürbis am Feld

Kürbis: Die Vitalstoff-Schatztruhe

So unterschiedlich wie die vielen Kürbissorten ist auch ihr Geschmack - er reicht von fruchtig über nussig bis zu neutral. 

Farbenprächtiges Herbstgemüse

Draußen fangen die ersten Blätter an, sich zu verfärben, die Tage werden kürzer und die Temperaturen rasseln hinunter. Der Herbst klopft an unseren Türen an. Im Garten finden wir vereinzelt die letzten Gemüse- und Obstsorten, unter anderem auch den Kürbis.

Ich freue mich seit dem Sommerbeginn auf die Ernte dieses orangefarbenen Gemüses, denn Saison hat er von Herbst bis in den Winter. Es gibt zahlreiche Kürbisarten vom Hokkaido bis zum Butternusskürbis. Der Geschmack hängt von der Sorte ab, es gibt fruchtige, nussige und neutrale. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie liefern...

 

...Superkraft im Herbst

Der Kürbis stammt von derselben Familie wie Gurke, Zucchini und Melone ab. Man mag es durch seine mehlige Konsistenz nicht glauben, aber dieses Herbstgemüse ist kalorienarm (25 kcal pro 100 g). Aber auch darüber hinaus hat der Kürbis so einiges zu bieten.
Er unterstützt unsere Sehkraft (Vitamin A), stärkt unser Immunsystem (Vitamin C) und ist gut für unsere Haut (Vitamin E). Durch seinen hohen Wert an Antioxidantien und Beta-Carotin ist der Kürbis ein guter Fänger von freien Radikalen, die für die Krebsentwicklung und Alterung mitverantwortlich sind. Weiteres wirkt er durch das Kalium entwässernd, so dass Giftstoffe schneller aus unserem Körper gespült werden. Der Kürbis bringt auch einen hohen Ballaststoffanteil mit sich, dieser regt unsere Verdauung an. Also nichts wie ran an dieses leckere Herbstgemüse.

Die Kleinsten sind die Superstars

Nicht nur das Fleisch ist sehr nahrhaft, auch die kleinen Kerne im Inneren des Kürbisses sind wahre Superstars. Sie enthalten zusätzlich noch mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und Phytosterine. Prostata und Blase erhalten durch sie einen Schutz. Das enthaltene Hormon hemmt den Prostatawachstum und hilft bei der vollständigen Blasenentleerung.
Studien belegen, dass die Anwendung von Kürbiskerne bei gutartigen Prostatavergrößerungen, vermehrten Prostatagewebswachstum und Reizblase eine positive Wirkung hat. Die Kleinsten wollen die Größten sein. Daher liefern sie im Gegensatz zum Fleisch ein Vielfaches mehr an Kalorien (500 kcal pro 100 g). Sparsam mit dem Umgang der Kerne – bedenke ‚weniger ist mehr’.

Klopftest

Beim Kauf empfiehlt es sich an den Kürbis zu klopfen, hört dieser sich hohl an ist er einwandfrei. Ein weiteres Frische-Kriterium ist der Stiel, an ihm erkennt man wann der Kürbis geerntet wurde. Ist dieser noch nicht vollständig vertrocknet, fand die Ernte erst vor Kurzem statt. Generell lässt sich der Kürbis bei intakter Außenschale und kühler & trockener Temperatur 1 bis 6 Monate lagern.

Rezeptideen rund um den Kürbis

Hier gibts weitere
Isst Gut Gschichtn

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.