Betrieb mit Bio Austria zertifizierung

Zenzbauer - Leopold Herzog

Seit nunmehr über 200 Jahren ist das Zenzbauerngut in unserem Familienbesitz und wie schon damals wird auch heute noch Kornbranntwein nach der selben alten Rezeptur hergestellt. Jede Flasche und jedes Glas Alkohol vom Zenzbauern hat den Schnaps vom Land und die Seele der Heimat in sich. Es war schon das Bestreben der Vorfahren etwas Reines und Ehrliches herzustellen. Ein weiteres Besinnen auf die händische Verarbeitung von unseren regionalen landwirtschaftlichen Rohstoffen, wobei die traditionellen Herstellungsmethoden unverändert geblieben sind! Nur ausgewählter Roggen aus biologischer Landwirtschaft kommt für den Bio-Kornbrand  in Frage. Vermaischt wird ausschließlich der „Bio-Schlägler“. Dieser gehört zu den seltenen landwirtschaftlichen Kulturpflanzen (sehr alte, robuste und hochwertige  Roggensorte). Damit leisten wir unseren Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt bzw. Schutz alter Sorten. 

 

Aber auch neues wird versucht: so findet sich in der Produktliste mitunter ein Bio Heu-Holler-Geist oder ein Bio Wurzelgeheimnis, ein Zirbener sowieso, und im Fass reift ein feiner Single Malt. Landwirtschaftliche Abfindungsbrennerei mit 300lt Brennrecht welches mit der zusätzlichen Möglichkeit ausgestattet ist, mehlhaltige Stoffe zu verarbeiten, wird seit 2009 als zertifizierte Bio-Brennerei geführt.

 

Folgende Produkte sind bei uns am Hof erhältlich: verschiedene Edelbrände und Liköre

Vertriebswege:

ab hof icon

Ab Hof-Verkauf

Gastronomie

Gastronomie

Versand Icon

Postversand

Familie Herzog

Steindorf-Lärchenweg 21, 5204 Straßwalchen

edelkorn@aon.at | www.edelkorn.at/

Telefon: 06215 6569

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.