Topfenecken

Polsterzipf

Rezeptdauer Mittel Mittel
Rezeptkategorie Backrezepte Backrezepte
Rezeptkategorie Nachspeisen Nachspeisen
Rezeptkategorie Vegetarisch Vegetarisch
Dieses Rezept passt das ganze Jahr Ganzjährig

Dieses Rezept ist nichts Neues, sondern uralt, oft überliefert, in vielen Kochbüchern schon vervielfältigt, zu Recht. Sie schmecken herrlich! Jedoch achte auf die Zubereitung, denn diese ist anders, sogfältiger, genauer,… und euer Ergebnis ist wesentlich blättriger und knuspriger! Es zahlt sich aus.

Zubereitung

1.

Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit Topfen, gesiebtem Mehl und einer Prise Salz rasch zu einem Teig verarbeiten und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

2.

Möglichst quadratisch 2 cm dick ausrollen und wie beim Blätterteig zu einer einfachen Tour zusammen legen (dritteln).

3.

Nun den Teig wieder im Kühlschrank für eine 1/2 Stunde rasten lassen. Danach noch einmal eine einfache Tour machen und ein letztes mal im Kühlschrank rasten lassen.

4.

Zur Weiterverarbeitung den Teig messerdick ausrollen und in kleine Quadrate schneiden.

5.

In die Mitte einen kleinen Tupfer Lieblingsmarmelade geben, die Ränder mit Ei bestreichen und diagonal zusammenklappen.

6.

Bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen (sie sollen schön braun sein). Die fertigen Polsterzipf mit Staubzucker anzuckern und servieren.

Man kann die Polsterzipf auch sauer füllen - mit Duxelle (= Schwammerlfülle), Schinken und Käse, Speck und Zwiebel, Spinat und Schafkäse, etc. 

Weiters kann man sie auch schon auf Vorrat zubereiten, dazu die doppelte Menge machen und ungebacken einfrieren und bei Bedarf bei etwas verlängerter Backzeit frisch aufbacken. 

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.