Osterpinze

Rezeptdauer Mittel Mittel
Rezeptkategorie Backrezepte Backrezepte

4 Stück

Rezeptsaison Frühling Frühling

Zutaten

für 2 große oder 4 kleine Pinzen

20 g

Germ (1/2 Würfel)

200 ml

Milch (lauwarm)

80 g

Zucker

120 g

Butter (weich bis flüssig)

2 cl

Rum

Zubereitung

1.

Für den Germteig das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung bilden.

2.

Auf den Rand das Salz streuen, die Germ in die Vertiefung bröseln, etwas Zucker auf die Germ streuen.

3.

Einen Teil der Milch über die Germ gießen und die Germ mit der Milch verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.

4.

Dann die restliche Milch, den verbliebenen Zucker, die weiche Butter und die Eier dazu geben. Alles miteinander zuerst verrühren, dann sehr gut zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Lange kneten, bis der Teig schön glatt ist. Das geht in der Küchenmaschine mit Knethaken super.

5.

Den Teig zugedeckt rasten lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Das dauert je nach Raumtemperatur ca. eine Stunde. Danach in die gewünschte Anzahl der Pinzen teilen.

6.

Alle Teile schön rund aufschleifen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Noch einmal ca. eine halbe Stunde gehen lassen.

7.

Mit Ei bestreichen und mit der Schere 3 x einschneiden. Bei 180 °C je nach Größe ca. 20 bis 25 Minuten backen.

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.