Joghurt

Rezeptdauer Aufwendig Aufwändig
Rezeptkategorie Eingemachtes und Co. Eingemachtes und Co.
Frühstück
Rezeptkategorie Vegetarisch Vegetarisch
Dieses Rezept passt das ganze Jahr Ganzjährig

Zubereitung

1.

Die Milch auf 93 ° Grad erhitzen und ungefähr 5 Minuten auf dieser Temperatur halten.

2.

Danach die Milch rasch auf 40 ° Grad herunterkühlen.

Das gelingt am Besten in einem kalten Wasserbad.

3.

Hat die Milch eine Temperatur von 40 ° Grad erreicht, wird das Naturjoghurt ordentlich eingerührt - die Milch wird somit mit den Milchsäurebakterien beimpft.

4.

Nun die Mischung in sterile Gläser mit Schraubverschluss füllen und 6 bis 8 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen.

Dazu eignet sich das Backrohr, ein Dampfgarer oder einfach ein Isolierbehälter.

5.

Das fertige Joghurt in den Kühlschrank stellen, damit es sich dort noch etwas festigen kann.

6.

Das Joghurt pur, mit Früchten, Marmelade, Honig oder pikant mit Kräutern und Knoblauch genießen!

Verwende Rohmilch zur Joghurtherstellung, denn Rohmilch zeichnet sich durch viele wertvolle Inhaltsstoffe und einen ganz besonderen Geschmack aus.

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.