Jausenbrot

SUPERPOWER für den Schulalltag

Weißt du eigentlich was dein Gehirn für einen langen Schultag nährt? Die Superpower für den Schultag verleihen dir: ein ausgewogenes Frühstück und ein Snack in der Pause. Wir haben die richtigen Tipps für eine leckere und coole Zusammenstellung deiner Energiebooster parat.

Diese Snacks sorgen für Extra-Power in der Schule

Der Begriff Superfood sagt aus, dass in diesem Lebensmittel besonders viele essentielle Nährstoffe stecken, die für unseren Körper von großer Bedeutung sind. All diese Lebensmittel produziert die österreichische Landwirtschaft. Genauer gesagt liefert uns eine ausgewogene Ernährung, reich an Gemüse und Obst, Vollkornprodukten und vielem anderen genau diese Power. Natürlich gibt es auch heimische Lebensmittel die den anderen durch ihre Vielzahl an Nährstoffen anderen voraus sind, wie etwa diese beiden:

Die Schwarzbeere

Die Beeren sind klein aber Oho, in ihnen stecken Stoffe die unserem Immunsystem helfen, Krankheiten abzuwehren. Weiteres enthalten sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe, wie zum Beispiel Magnesium. Dieser Mineralstoff ist wichtig, damit die Muskulatur beim Sport richtig arbeiten kann und man keine Krämpfe bekommt.

Die Walnuss

Ist dir schon aufgefallen, dass die Walnuss ausschaut wie ein Gehirn? Für mich war dies im Studium immer eine Eselsbrücke, denn diese Nüsse steigern deine Konzentration und schützen uns vor Müdigkeit und Nervosität. Ein richtiges Superfood für den Schulalltag.

Superpower richtig kombiniert

Wie bekommst du die richtige Superpower für den Schulalltag? Eine Kombination aus verschiedenen Lebensmittel gibt dir den richtigen Schwung. Wichtig dabei ist auch, dass du so viel wie möglich ausprobierst und dich abwechslungsreich ernährst.

Flüssigkeit
Nicht nur Essen, sondern auch das Trinken sind wichtig, damit du ausreichend Energie für den Schulalltag hast. Ideal wäre, wenn du dir eine Flasche Wasser oder ungesüßten Tee mitnimmst. Wenn du einmal einen Gusto auf einen Saft hast, achte darauf, dass auf der Verpackung 100 % Fruchtsaft steht. Verdünne diesen reichlich mit Wasser (1 Teil Saft und 2 Teile Wasser). Jegliche Nektars oder Limos sind reine Zuckerbomben und rauben dir Energie.

Gemüse und Obst
Achte gut, dass du jeden Tag ein Stück Gemüse und Obst einpackst. Wenn du noch kein großer Vitamin-Fan bist, schneide dir das Obst und Gemüse in kleine Stücke, so kannst du ab und an daran knabbern.
P.S.: Wasche das Obst und Gemüse vorher gründlich, dann kannst du die Schale dran lassen. Dies ist wichtig, denn genau in ihr stecken wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die dir den Kick geben.

Vollkornweckerl und Vollkornbrot
Vollkorngebäck hält dich länger satt und beugt Heißhunger vor. Aber auch wichtige Mineralstoffe und Vitamine sind enthalten, die dir Energie geben und Müdigkeit vorbeugen.
P.S.: Wenn du es nicht glaubst, probiere es einmal aus, wie du dich nach einer Semmel fühlst und wie lange du satt bist, im Vergleich zu einem Vollkornweckerl.

Schinken und Wurst
Nicht jeden Tag muss etwas Fleischiges in deiner Jausenbox zu finden sein. Ab und an kannst du dir aber gerne ein wenig Schinken oder Wurst in dein Brot legen.
P.S.: Probiere, dass du dir 3 bis 4 Mal eine vegetarische Jausenboxen zusammenstellst und 1 bis 2 Mal mit Schinken oder Wurst. Du kannst aber gerne auch etwas Fischiges mitnehmen, versuch es mit einem selbstgemachten Saiblings-Aufstrich. Fisch liefert dir wichtige Fettsäuren, die deine Gehirnleistung ankurbeln.

Milchprodukte
Hast du dir schon ein Naturjoghurt mit frischem Obst zubereitet oder eine Buttermilch mit pürierten Beeren? Wenn nein, dann probiere dies einmal aus, denn in Milchprodukten steckt wichtiges Kalzium. Dieser Mineralstoff stärkt deine Zähne und Knochen.
P.S.: Finger weg von Fruchtjoghurts, Fruchtmolke und jeglichem süßen Milchprodukt. Diese sind wahre Zuckerbomben und damit Energieräuber.

Naschereien für Zwischendurch
Ideal sind hier Nüsse oder Studentenfutter, aber auch ein Obst eignet sich hierfür.

Hier gibts weitere
Isst Gut Gschichtn

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.