Angelika Pehab moderiert den Salzburg schmeckt Jahresrückblick 2023 auf RTS

Salzburg schmeckt auf RTS Jahresrückblick 2023

Moderatorin Angelika Pehab blickt in dieser Sendung auf die vielen spannenden Gschichten in den vergangenen 12 Monaten zurück.

Auf Entdeckungsreise zu den kulinarischen Besonderheiten im Salzburger Land

Seit mittlerweile 6 Jahren sind wir mit unserem TV-Magazin „Salzburg schmeckt“ im ganzen Bundesland unterwegs, um kulinarische Genüsse aufzuspüren.  Ob direkt am Bauernhof, bei Genuss-Handwerkern, auf Märkten, in der Gastronomie, im Handel oder in der Gemeinschafts-Verpflegung – wir werden in den verschiedensten Ecken fündig. Bevor wir uns wieder neuen Hintergrundstories widmen, wollen wir noch einmal einen Rückblick auf das alte Jahr machen.

#Februar 2023

Zum Start ins neue Jahr 2023 waren wir auf dem Wochenmarkt in Hof, wo unter anderem Familie Teufl ihre Rindfleisch-Produkte verkauft. Die Gallowayrinder haben wir dann auch gleich auf deren Biofarm in Faistenau besucht.

#März 2023

Seeham ist die erste Biohauptstadt Europas. Mit über 80 Prozent Bio-Landwirtschaft und der „Bio-Heumilch-Region Trummer Seenland“ ist es naheliegend, dass hier der der BioArtCampus entstanden ist. Wir haben hinter die Kulissen einer Philosophie geschaut, die einen ganz besonders hohen Anspruch an sich selber stellt.

#April 2023

Der April hat ins in den Pongau geführt. St. Johann gilt ja als Eldorado für Erholungssuchende. Und genauso gut geht‘s dort den Hennen am Höburg-Hof. Sie residieren im neuen Holzstall mit Wintergarten und Blick auf die Bergwelt.

#Mai 2023

So einen herrlichen Ausblick wie die Hühner am Höhburg-Hof haben auch die Bienen der Schloss-Imkerei Fuschl. Dort waren wir im Mai zu Gast. Im Imkerhof in Koppl haben wir dann noch viel mehr über die Entstehung des flüssigen Goldes erfahren.

#Juni 2023

In eine genussvollen Almsommer sind wir im Juni auf einer der schönsten Almen des Landes gestartet. Auf der Jaidbachalm im Krimmler Achental, wo die Zeit rund um die über 400 Jahre alte Hütte auf 1.700 Metern Seehöhe still zu stehen scheint, do liegt das Besondere in seiner Einfachheit.

#Sommer 2023

Damit wir viele kulinarische Geheimtipps verraten können, ist unsere Videoredakteurin Elisabeth Eisl regelmäßig im Land unterwegs. Ihre mittlerweile 47 Genusstagebücher haben längst Kult-Status erreicht.  Untermauert wird der Wert der Salzburger Produkte seit gut einem Jahr durch das ernährungsphysiologische Wissen von unserer Ernährungsberaterin Maria Anna Benedikt.

#September 2023

Wisst ihr, welcher Bezirk in Salzburg als Hochburg des Kartoffelanbaus“gilt? – Richtig geraten: Der Lungau. Da befindet sich etwa die Hälfte der gesamten Kartoffel-Anbaufläche des Bundeslandes. Einen großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hat der Lungauer Saatzucht- und Saatbauverein, bei dem ist auch Familie Bogensberger vom Ulnhof in Mariapfarr Mitglied. Sie haben wir im September besucht.

#Oktober 2023

Es sind die Leidenschaft, die hohe Handwerkskunst sowie die Kreativität unserer Genuss-Handwerkerinnen und Genuss-Handwerkern, die das SalzburgerLand auch zu einem „Milchgenuss-Land“ machen. Bei der Salzburger Milchprodukteprämierung im Oktober wurden 153 Medaillen in acht Kategorien verliehen. Den Gesamtsieg und somit den Salzburger Milch Oskar namens „Theodul“ hat Wolfgang Dankl mit seinem Pingza Kas Mobil errungen.

#November 2023

Das Gute liegt bekanntlich so nah. Das Beste sprichwörtlich noch näher. Deshalb waren wir im November dem regionalen Genuss in Abtenau auf der Spur! Wie ein  hölzernes Schmuckkästchen fügt sich dort der neue Bauernmarkt namens „Bauernbogen“ ins Lammertaler Becken ein.

#Dezember 2023

Eine echte Institution sind die Salzburger Seminarbäuerinnen. Gerne verraten sie uns ihre Erfahrungen rund ums Thema regionale Lebensmittel, deren Wert und die optimale Verarbeitung. Egal, ob bei Seminaren für Erwachsene oder im Rahmen von Schul-Workshops: In jedem Fall wollen sie uns mit ihrer Freude am Selbermachen anstecken. Live miterlebt haben wir das bei einem spannenden Vormittag in der VS Anif.

Hier gibts weitere
Filmgschichtn

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.