Auf Entdeckungsreise zu den kulinarischen Besonderheiten im Salzburger Land

In der September Ausgabe von Salzburg schmeckt schwingen wir uns auf´s Rad und machen uns auf zu einer genussvollen Tour durch den Tennengau. Denn im Rahmen der Woche der Landwirtschaft kann man auf dieser und weiteren Genusstouren das Salzburger Land von seiner köstlichsten Seite kennenlernen.

Schmackhafter Frischkäse

Auf ihrem gemütlichen Holland Rad startet Moderatorin Angelika Pehab im Ortszentrum von Kuchl – genauer gesagt beim dortigen Heimatmuseum.

Von hier geht es weiter zur Schaukäserei der Bio Hofkäserei Fürstenhof. Dort wird sie schon von Nicki Rettenbacher erwartet, denn am Programm steht Frischkäse herstellen. Und der darf natürlich dann auch gleich verkostet werden.

Hof-Gschichtn

Bio-Frischkäse selber machen am Fürstenhof in Kuchl

Weiterlesen

Zwischenstopp bei Döllerers Genusswelten

Auf einer Genusstour durch den Tennengau darf ein Zwischenstopp bei Andreas Döllerer in Golling nicht fehlen. Moderatorin Angelika Pehab muss auf diese kulinarischen Hochgenüsse allerdings verzichten, denn nach einer erfolgreichen Festspiel-Saison macht das Döllerer-Team gerade Betriebsurlaub. Rechtzeitig zur Genusstour im Rahmen der „Woche der Landwirtschaft“ hat das Wirtshaus aber wieder geöffnet.

 

Döllerer’s Genusswelten

In Döllerers Genusswelten gibt es alles unter einem Dach:

Wirtshaus- und Gourmetküche, …

Weiterlesen

Bauernhofeis vom Schmiedbauer

Mit oder ohne Zwischenstopp in Golling – köstliches Eis von Familie Schmiedbauer aus Bad Vigaun geht immer. Hier dürfen wir nicht nur kosten, sondern erfahren auch, woher die Milch und die übrigen Zutaten für die Eiserzeugung kommen und natürlich wollen wir auch wissen, was das ganz persönliche Lieblingseis von Sepp und Gertraud Oberascher ist. Übrigens gelten die Schmiedbauers auch als wahre Käseexperten.

 

Gertraud und Josef Oberascher

Wir sind ein Familienbetrieb mit Fleckmilchvieh und eigener Nachzucht und verarbeiten ausschließlich hofeigene Heumilch zu Milchprodukten. Seit 2012 produzieren wir in unserer neuen Hofkäserei.

Weiterlesen

Käse der Dorfkäserei Pötzelsberger

Käse in all seiner geschmacklichen Vielfalt steht auch im Zentrum der Dorfkäserei Pötzelsberger. Und den wollen wir jetzt auch noch verkosten. Dazu fahren wir nicht direkt zum Kasladn nach Adnet, sondern besuchen den Gasthof Langwies in Bad Vigaun. Denn hier in diesem Hauben- und Sternerestaurant werden ausschließlich regionale und qualitativ hochwertige Produkten verarbeitet, darunter eben auch die Käsespezialitäten der Dorfkäserei Pötzelsberger. Vieles was im Gasthof Langwies aufgetischt wird, kommt aus der eigenen Landwirtschaft – von den Frühstückseiern bis zum im eigenen Schlachthaus verarbeiteten Steak. Und das lassen wir uns schmecken.

Handwerks-Gschichtn

Zu Besuch in der Adneter Dorfkäserei Pötzelsberger

Weiterlesen

 

 

Salzburg schmeckt auf RTS 

1. Sendetermin dieser Ausgabe:

Dienstag, 07.09.2021 ab 18:30 Uhr

 

(dann eine Woche lang täglich auf RTS Regional TV)

Abrufbar in der RTS Regional TV Mediathek


  • Salzburg schmeckt auf RTS #September 2021
  • Salzburg schmeckt auf RTS #September 2021
  • Salzburg schmeckt auf RTS #September 2021




Zurück
Nach oben