Bernhofer Karl und Margret

Wo Milchkühe ihre Kälber verwöhnen und Mutter sein dürfen und Hühner im Wohnmobil auf Wiesenreise gehen…

 

 

 

Auf unserem Bio-Bauernhof wohnen mit uns noch 11 Milchkühe mit Nachwuchs, eine große Herde Legehennen und unsre Hofkatzen Moritz und Lilli.

 

 

 

Besonders wichtig ist uns, die möglichst naturnahe Haltung der Tiere. Aus diesem Grund sind wir bereits seit einigen Jahren auf eine muttergebundene Kälberaufzucht umgestiegen – das heißt unsere Kälber trinken bei ihren Müttern. So wachsen sie bei uns zu Vollmilchkälbern heran. Durch die Direktvermarktung des Kalbfleischs ersparen wir ihnen lange, ungewisse Transportwege. Die restliche Milch, welche von den Kälbern nicht benötigt wird, liefern wir an die Molkerei bzw. kann bei uns ab Hof erworben werden.

 

 

 

Der neu errichtete Laufstall mit Auslauf und im Sommer der tägliche Weidegang runden für uns die naturnahe Haltung ab.

 

So leben auch unsere Legehennen in zwei mobilen Hühnerställen, sodass wir im Sommer die Möglichkeit haben, sie auf unseren Wiesen umherziehen zu lassen.  

 

 

 

Gerne erklären wir vor Ort Interessierten unsere tägliche Arbeit mit unseren Tieren und freuen uns, ein Stückchen Landwirtschaft mit euch teilen zu dürfen!

 

 

 

Produkte:

 

 

 

Bio-Kalbfleisch vom Vollmilchkalb aus muttergebundener Haltung

 

 

 

Bio-Milch von Kühen, die auch Mütter sein dürfen

 

 

 

Bio-Eier

 

 

Stieglerbauer

Garantiert-Regional

Zertifikat

Lebensmittel und Produkte, die mit dem SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat ausgezeichnet sind, werden streng kontrolliert. Das runde SalzburgerLand Siegel ist nur auf geprüften und zertifizierten Produkten und Gerichten zu finden. Man kann darauf vertrauen, dass alle ausgezeichneten Produkte aus unserer Region stammen und mit handwerklichem Können veredelt werden.

Bernhofer Karl und Margret

Zurück
Nach oben